Herbst-Sangria

Wer bitte hat entschieden, dass man Sangria nur im Sommer trinken kann?! Wir lassen uns da nichts vorschreiben: Da ich ein absoluter Fan bin , habe ich heute ein superleckeres Rezept für dich, mir dem du die Sangria in den Herbst bringst und das du heiß oder kalt genießen kannst.
Zutaten
- 1 Flasche Rotwein (fruchtig, aber nicht süß)
- 300 ml Apfelsaft
- 200 ml Calvados (alternativ braunen Rum)
- 150 ml Wasser
- 50 g braunen Zucker
- 1 Zimtstange
- 1 Sternanis
- 2 Nelken
- Saft und Abrieb einer Zitrone
- Saft und Abrieb einer Orange
- 2 weitere Orangen
- 2 Äpfel
- 150 g Granatapfelkerne
- Nach Belieben: Brombeeren, Kumquats
Herstellung
Zunächst kochen wir aus 50 ml Wasser, braunem Zucker, Zitronen- und Orangenabrieb und den Gewürzen (Zimtstangen, Nelken und Sternanis) einen Gewürzsirup. Gib dazu alles in einen Topf, koche es auf und lasse das Ganze etwa drei Minuten köcheln. Anschließend nimmst du dem Topf vom Herd und lässt die Gewürze noch weitere 20 Minuten darin ziehen. Zum Schluss wird der Sirup durch ein feines Sieb gegossen.
Im nächsten Schritt kommen Granatapfelkerne und in Scheiben geschnittene Äpfel und Orangen in eine große Schüssel. Gib den Calvados dazu und lass das Obst zwei Stunden darin ziehen.
Um die Sangria fertigzustellen gießt du Rotwein, Apfelsaft, Gewürzsirup und Saft von Orange und Zitrone dazu. Anschließend kannst du nach Belieben Brombeeren und / oder Kumquats hinzugeben.
Du kannst die Herbst-Sangria heiß oder kalt servieren.
Prost!
Deine Laura 🍷